alea Logo
  Aktuell
  Forum & Gästebuch
  Spielregeln (internat.)
  Varianten
  Online spielen
  FAQ
  Links
 
Spiele
  Bora Bora
  Saint Malo
  Las Vegas
  Artus
  Die Burgen von Burgund
  Glen More
  Macao
  Schatzkiste
  alea iacta est
  Wie verhext!
  Im Jahr des Drachen
  Notre Dame
  Um Ru(h)m & Ehre
  Augsburg 1520
  Palazzo
  Louis XIV
  Fifth Avenue
  San Juan
  Eiszeit
  Edel, Stein & Reich
  Die sieben Weisen
  Puerto Rico
  Royal Turf
  Wyatt Earp
  Die Händler von Genua
  Adel verpflichtet
  Die Fürsten von Florenz
  Tadsch Mahal
  Chinatown
  Ra
Rüdiger Dorn
Rüdiger Dorn
Jahrgang 69
Diplom-Handelslehrer
lebt in der Nähe von Nürnberg
verheiratet, 3 Kinder
Stark vorbelastet schon in frühen Jahren - "immerhin spielte mein Vater einmal im Jahr mit uns!" -, fing Rüdiger Dorn mit ca. 10 Jahren an, erste Varianten von bekannten Spielen wie Fang den Hut oder Malefiz zu entwickeln. Später kamen dann eigene Spielideen hinzu, "von der Qualität Start-Ziel-Spiele mit Ereignisfeldern" oder Brettspiel-Adaptionen von Computer-Spielen wie Frogger, Donkey Kong etc.

Mit ca. 19 Jahren wurde er auf eine professionelle Spielezeitschrift - Die Spielbox - aufmerksam. "Da wurde mir schlagartig bewusst, dass hinter Spielen tatsächlich Menschen stehen, die diese Spiele entwickelt haben!" Von da an bemühte er sich, mehr über das "Spieleerfinden" herauszufinden. Der  "Leitfaden für Spieleerfinder", verfasst von Spiel-des-Jahres-Gründungsmitglied Tom Werneck, half ihm hierbei ungemein weiter. "Dieses Buch lege ich jedem Neuling auf diesem Gebiet ans Herz!" Und wenige Jahre später ist es dann soweit. 1992 wird das erste Spiel von einem Verlag veröffentlicht: Cameo bei HABA.

Mittlerweile zählt Rüdiger Dorn zur etablierten "zweiten Generation" der "Hobby"-Spieleerfinder und kann auf bereits über 30 veröffentlichte Spiele zurückblicken. In der Hoffnung, dass auch in Zukunft das Kulturgut "Brettspiel" überlebt, entwickelt er munter weitere neue Spielideen, wie gerade Las Vegas bei , dem unzählige Menschen zugetraut hatten, Spiel des Jahres 2012 zu werden.

Ludographie
1992CameoHABA
1996Ex & HoppRavensburger / F.X.Schmid
1998Der kleine Riese KasimirGoldsieber
ErdgeisterPiatnik
1999SpacewalkRavensburger
2001ZauberbergRavensburger
Franken-QuartettFränkischer Tag-Spiele
Die Händler von Genua
GargonAmigo
2002EmeraldAbacus
2004GoaHans im Glück
JamboKosmos
2005Louis XIV
RaubritterQueen Games
2006Los MampfosZoch
ReliktRavensburger
(Die Baumeister von) ArkadiaRavensburger
2007Jetzt schlägt´s 13Ravensburger
1.Jamboerweiterung12Spiel
2008Diamonds ClubRavensburger
Reise zum Mittelpunkt der ErdeKosmos
Cartagena - Die GoldinselWinning Moves
2009GenoaFilosofia
2.Jamboerweiterung12Spiel
2010SnapshotKosmos
DrachenherzKosmos
TitaniaHans im Glück
2012GoaFilosofia
2012Waka WakaKosmos
2012Il VecchioHallgames
2012Las Vegas
  Kontakt   Nutzungsbedingungen   Impressum © 2014 Ravensburger Spieleverlag