alea Logo
  Aktuell
  Forum & Gästebuch
  Spielregeln (internat.)
  Varianten
  Online spielen
  FAQ
  Links
 
Spiele
  Bora Bora
  Saint Malo
  Las Vegas
  Artus
  Die Burgen von Burgund
  Glen More
  Macao
  Schatzkiste
  alea iacta est
  Wie verhext!
  Im Jahr des Drachen
  Notre Dame
  Um Ru(h)m & Ehre
  Augsburg 1520
  Palazzo
  Louis XIV
  Fifth Avenue
  San Juan
  Eiszeit
  Edel, Stein & Reich
  Die sieben Weisen
  Puerto Rico
  Royal Turf
  Wyatt Earp
  Die Händler von Genua
  Adel verpflichtet
  Die Fürsten von Florenz
  Tadsch Mahal
  Chinatown
  Ra
Andreas Seyfarth
Andreas Seyfarth
Jahrgang 62
Beamter
lebt in der Nähe von München
verheiratet, 2 Katzen
"Meine Spieleleidenschaft wurde von meiner Frau entfacht." Es begann mit Spielen wie Sagaland oder Hase und Igel, doch dann nahm im Lauf der Jahre das Anspruchsniveau der Spiele permanent zu. Bei so hochkomplexen Spielen wie den Eisenbahnspielen 1830 bzw. 1835 waren jedoch "eine nicht mehr mitspielende Ehegattin und gravierender Zeitmangel zu beklagen..."

Die Bekanntschaft mit den in München ansässigen Verlagen Hans-im-Glück und Schmidt Spiele brachte schließlich die Erkenntnis, "dass man Spiele auch selber machen kann." Also frisch gewagt... und viel gelernt. Die ersten Ansätze nennt Andreas Seyfarth aus heutiger Sicht spielerisch und thematisch "dringend überarbeitungswürdig" (Titelbeispiel: "Sieben Tage Kur").

Erste Auftragsarbeiten für Schmidt Spiele folgen. Und dann geschieht das, wovon so gut wie jeder Autor träumt: 1994 wird sein Bauspiel Manhattan zum Spiel-des-Jahres ernannt. Eine längere "künstlerische Schaffenspause" folgt...

Doch erst mit Puerto Rico, das alles in allem eine Entwicklungszeit von mehr als 2 Jahren hinter sich hat, ist er nach eigenen Worten dort angelangt, wo er schon mit seinen ersten Entwürfen insgeheim immer hin wollte: abendfüllend, in einer ansprechenden Themenwelt angesiedelt, eine langanhaltende Herausforderung - "und vor allem wieder mit der Ehegattin zu spielen..."

Ludographie
1991Max und Moritz (mit Karen Seyfarth)Schmidt-Spiele
1992Harry dreht alles umSchmidt-Spiele
Zorro - Das AbenteuerspielSchmidt-Spiele
Spiel des FriedensSchmidt-Spiele
1994ManhattanHans-im-Glück
WaldmeisterHans-im-Glück
2002Puerto Rico
2004San Juan
2006Thurn und Taxis (mit Karen Seyfarth)Hans im Glück
2007Giganten der LüfteQueen
  Kontakt   Nutzungsbedingungen   Impressum © 2014 Ravensburger Spieleverlag